keyvisual



Startseite
Aktuelles
Bücherbestand
Wir über uns
Mitarbeiter
Satzung & Impressum
Bücherei
Links

Wir über uns

 

Der Verein Lese-Eulen Ginsheim-Gustavsburg e.V. wurde am 26. November 2007 gegründet.

Anlass war die angekündigte Schließung der Gemeindebücherei der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg im Ortsteil Ginsheim.
Da bereits vor einigen Jahren die Gemeindebücherei im Ortsteil Gustavsburg geschlossen wurde, haben einige Nutzer überlegt, wie der Bücherei in Ginsheim dieses Schicksal erspart werden könnte.
Das Ergebnis war die Gründung eines Vereins, der die Bücherei unter eigener Leitung weiterführt.

Seit der Gründung konnte sich der Verein sehr positiv entwickeln. Am 26.11.2007 startete der Verein mit 26 Gründungsmitgliedern. Ende 2008 hatte der Verein bereits stolze 130 Mitgliedsnummern vergeben, hinter denen sich 259 Leser verstecken. 2009 geht die Erfolgsgeschichte weiter. Stolze 192 Lesenummer mit insgesamt 374 Lesern sind vergeben und in Gustavsburg kann eine Zweigstelle in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Hits für Kids eröffnet werden.
6722 Medien werden in dem Jahr in den Vereinsräumen ausgeliehen. 

Ebenfalls in 2009 konnte eine Software eingeführt werden, über die die Ausleihen und Rückgaben abgewickelt werden. Auch das Recherchieren einzelner Medien im Bestand, der runde 6700 Medien umfasst, ist hierdurch wesentlich einfacher geworden.

Der Medienbestand wird zweimal im Jahr aktualisiert, in dem die Neuerscheinungen für alle Altersgruppen angeschafft werden. Ungeliebte und veraltete Bücher werden im Gegenzug aussortiert.

Der Verein versucht auch über verschiedene Aktivitäten weiter auf sich aufmerksam zu machen.
So gibt es in regelmäßigen Abständen z.B. den Tag der offenen Tür mit einem Bücherflohmarkt bei Kaffee und Kuchen. 
Für Kindergartenkinder kommt jeden Monat die Lese-Oma und liest Bilderbücher vor und bastelt eine Kleinigkeit mit den Kindern.
Auch Besuchsvormittage für die Vorschulkinder der Kindergärten wurden schon organisiert.
Zu Halloween werden die Grundschulkinder im Alter von 7 – 10 Jahren zu einem Gruselabend eingeladen.

Die Lese-Eulen freuen sich über jedes neue Mitglied und jeden begeisterten Leser.

Der Medienbestand der Lese-Eulen Ginsheim-Gustavsburg e.V.:

  • Bilderbücher
  • Lesebücher für Kinder ab 5 Jahren
  • Krimis, Romane und Biographien
  • Klassiker
  • Sachbücher
  • Hörbücher für Jung und Alt
  • Spiele

 

 


Wir über uns als PDF-Datei öffnen

 

 

 

Top